Über Mich

Schon in der Kindheit beschäftigten mich alle kreativen Dinge über alle Maßen. Zeichnen und Fotografieren gehörten schon in den ersten Jahren meiner Schulzeit zu meinen liebsten Hobbies.


Da ich mich nach dem Schulabschluß nicht zwischen dem Studium zur Grafikdesignerin oder Fotografin entscheiden konnte, studierte ich Beides. Ich habe dies nie bereut. Vor allem weil sich diese beiden Berufsbilder hervorragend vereinen lassen und ich auf diese Weise ein breites Portfolio bieten kann. Fotografie in der Werbung spielt eine ebenso große Rolle wie die gesamte visuelle Kommunikation, die ich anbieten kann - mit mittlerweile 25 Jahren Berufserfahrung.

Ausbildung

1982 bis 1986 Studium Visuelle Kommunikation:
Grafikdesign und Fotografie in München, 8 Semester.
Abschluß:
Diplom Grafikdesign und Fotografie
erweiterte Experten-Kenntnisse.

Beruflicher Werdegang


1986 bis 1989 Keysselitz GmbH,

Agentur für Wirtschaftskommunikation,

Ambach am Starnberger See

Position: Junior-Grafikerin, Team-Arbeit.

Tätigkeit: Schwerpunkt CI und Corporate Design,grafische Konzeption, Kundenbetreuung.

 

Kunden:  Audi, Philipp Morris, Schwan Stabilo, Babcock AG,

                  Bayer AG, Plettac AG, Gabor Damenschuhe, Zumtobel Lichtsysteme und Andere.

___________________________________________________________________________

 

1989 bis Frühjahr 1991, Agentur Kreis, München

Agentur für Konsumgüter-Marketing und CI-Konzepte

Position: Grafikerin und später Art-Direktorin

 

Tätigkeit: Senior-Grafikerin, Teamarbeit, Entwicklung von Anzeigen, Broschüren,
nationale und internationale Kampagnen, selbstständige Kundenbetreuung, Konzeption,
Layout und Produktion, Produktionsüberwachung

 

Kunden: Deutsche Bundesbahn, Siemens-Constructa, Monteil, Coca Cola München,

                  Uhren Sonntag München, Henkel AG, diverse Firmen und Einzelhändler.
___________________________________________________________________________

März 1991 bis 2007, Selbstständige und Freiberufliche Grafik-Designerin
bei Holzmair GmbH, Herrsching. Teamarbeit.

Position: Creativ-Director


Tätigkeit: Projektleitung, Schwerpunkt Kreation CI/CD, komplette Betreuung von Kunden mit inhaltlicher und grafischer Konzeption, Wegeleitsysteme, WEB-Design, Kreation, Umsetzung

ganzheitlicher Erscheinungsbildern, Art-Buying, Präsentation, Fotografie,
Produktion/Abnahme/Finish, Kunden-Kontakt, Beratung.

 

Nationale & internationale Kunden:
Bauknecht, Friedrich Grohe, Bayer AG, Universität zu Köln, ÖMV AG Wien, Julius Meinl AG Wien,

ICI Polyurethane Brüssel, Wacker Chemie München, Immobilien: BVT, Realis AG, KGAL München.

___________________________________________________________________________

 

Dez. 2006 bis März 2009 mit eigener Kunst-Galerie & Grafik-Design-Büro
"Galerie der Dinge", München am Viktualienmarkt

Position: Geschäftsführerin und Galeristin, Grafik-Design, Teamabeit.

 

Tätigkeits-Schwerpunkte: Galerieleitung und Grafik-Design,
Ausstellungen und Verkauf, monatlich wechselndes Programm und Vernissagen,
Werbung, Kommunikation und PR, Kundenberatung, Künstleraquise, Künstlerbetreuung,
Aufbau und Pflege von Kunden- und Künstlerstamm, Ausbildung von Praktikanten u.v.m.

 

Seit Mai 2009 - selbstständige Tätigkeit als Fotografin und Grafikdesignerin.
                               Visuelle Kommunikation als Gesamtpaket.

 

2010 Weiterbildung zur Neugeborenen- und Schwangerschaftsfotografin mit Expertenkenntnissen in Schulungen und 2 Jahren Praxisarbeit im Klinikum.